Jakobuskönige

1879 - 1949

 

Jahr Name Beruf Jahr Name Beruf
1879 Theodor Wirtz Bierbrauer, Wirt 1912 Cornelius Sartingen Prokurist
1880 Peter Berger Tischlermeister 1913 Heinrich Speemann Büchsenmacher
1881 Hubert Walge Konditormeister 1914 Arnold Cremer Delikatessenhändler
1882 Josef Blankenstein Schlossermeister 1915 Heinrich Graefe Kaufmann
1883 - 1916 Johann Frey Bäckermeister
1884 Josef Merges Mineralwasserfabrikant 1917 Heinrich Otten Immobilienkaufmann
1885 Wilhelm Bracht Rentner 1918 Paul Junker Kaufmann
1886 Wilhelm Bracht Rentner
1887 Theodor Giesen Wirt, Brennereibesitzer 1924 Josef Reitz Kaufmann
1888 Robert Lonnes Kunstwollfabrikant 1925 Johann Vreden Kartonagenfabrikant
1889 Paul Wildt Bäckermeister 1926 Ferdinand Wimmer Kaufmann
1890 Theodor Giesen Wirt, Brennereibesitzer 1927 Arnold Jansen Kaufmann
1891 Paul Wildt Bäckermeister 1928 Josef Lonnes Fabrikant
1892 Heinrich Graefe Commis 1929 Franz Josef Vell Goldschmied
1893 Alfons von Endert Kaufmann 1930 Wilhelm Vitus Kaufmann
1894 Cornelius Sartingen Kassierer 1931 Matthias Neidhöfer Spediteur
1895 Wilhelm Metzger Architekt 1932 Heinrich Graefe Kaufmann
1896 Peter Marx Kaufmann 1933 Conrad Scharff Drogist
1897 Heinrich Graefe Commis 1934 Michael Eichhoff Elektromeister
1898 August Jaeger Commis 1935 Toni Münchs Glashändler
1899 Heinrich Speemann Büchsenmacher 1936 Willi Herbrechter Gastwirt
1900 Peter Marx Kaufmann 1937 Theodor Wienstroer Bauunternehmer
1901 Paul Josten Kaufmann 1938 Hans Zaun Spediteur
1902 Gustav Servaes Konditormeister 1939 Robert Lonnes Fabrikant
1903 Heinrich Weyers Bauunternehmer, Wirt 1940 Wilhelm Hüren Drogist
1904 Conrad Scharff Drogist 1941 Klaus Röhlinger Architekt
1905 Fritz Költgen Dekorateur 1942 Heinz Goldbach Stukkateurmeister
1906 Theodor Pauli Buchbindermeister 1943 Peter Schimmel Kaufm. Angestellter
1907 Heinrich Graefe Kaufmann 1944 Ferdinand Wimmer Kaufmann
1908 Gustav Servaes Konditormeister
1909 Josef Lonnes Kaufmann 1947* Franz Klaff Kaufmann
1910 Josef Lonnes Kaufmann 1948** Willi Rennefeld Schreinermeister
1911 Theodor Pauli Buchbindermeister 1949** August Platen Feinkosthändler
*) mit Glücksrad ermittelt
**) mit der Armbrust ermittelt
1950 - 1959

1950 Willi Herbrechter

Mit dem Luftgewehr errang Willi Herbrechter zum zweiten Mal nach 1936 die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Neusser Stadtwappen in Gold auf blauem Grund.

1951 Ludwig Meisen

Mit dem Luftgewehr errang Ludwig Meisen die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das “Melkshüske” an der Promenade.

1952 Karl Clemens

Mit dem Luftgewehr errang Karl Clemens die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Kreuzschiffwappen des KKV.

1953 Cornel Fuchs

Mit dem Schießergebnis von 10-10-9 errang Cornel Fuchs die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Bäckerwappen in Gold auf blauem Grund.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1954 Otto Schlegel

Mit dem Schießergebnis von 4-8-10 errang Otto Schlegel die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen goldenen Schlegel auf blauem Grund.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1955 Hans Zaun

Mit dem Schießergebnis von 10-7-6 errang Hans Zaun zum zweiten Mal nach 1938 die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt eine Autobahn mit Firmenlogo.

1956 Franz-Josef Klein

Mit dem Schießergebnis von 4-6-10 errang Franz-Josef Klein die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein Portrait des Ehrenhauptmanns August Klein.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1957 Heinrich Baum

Mit dem Schießergebnis von 8-10-6 errang Heinrich Baum die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Familienwappen.

1958 Hermann-Josef Linden

Mit dem Schießergebnis von 10-5-2 errang Hermann-Josef Linden die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt die Fahnengruppe der Gesellschaft.

1959 Heinrich Königshofen

Mit dem Schießergebnis von 10-6-7 errang Heinrich Königshofen die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den heiligen Quirinus, Stadtpatron der Stadt Neuss.

1960 - 1969

1960 Hans Nover

Mit dem Schießergebnis von 10-3-10 errang Hans Nover die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen Hubertushirsch.

1961 Hans-Carl Busch

Mit dem Schießergebnis von 1-10-8 errang Hans-Carl Busch die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt die “alte” Stadthalle.

1962 Helmut Meuter

Mit dem Schießergebnis von 5-10-9 errang Helmut Meuter die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Malerwappen.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1963 Heinz Brings

Mit dem Schießergebnis von 10-9-5 errang Heinz Brings die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den Kopf des heiligen Jakobus.

1964 Alfred von Trostorff

Mit dem Schießergebnis von 8-0-10 errang Alfred von Trostorff die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Familienwappen.

1965 Dr. Albert Kreuels

Mit dem Schießergebnis von 6-3-10 errang Dr. Albert Kreuels die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen geflügelten Federhalter mit Scheibe.

1966 Peter Nakaten

Mit dem Schießergebnis von 6-7-10 errang Peter Nakaten die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt Eichel und Eichenblatt mit Schlegel.

1967 Willi Rennefeld

Mit dem Schießergebnis von 10-8-3 errang Willi Rennefeld zum zweiten Mal nach 1948 die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen Hobel mit Winkel und Zirkel.

1968 Dieter Krüll

Mit dem Schießergebnis von 5-10-8 errang Dieter Krüll die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Monogramm “DK”.

1969 Hermann-Josef Müller

Mit dem Schießergebnis von 0-10-0 errang Hermann-Josef Müller die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Monogramm “HJM”.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1970 - 1979

1970 Hubertus Mucha

Mit dem Schießergebnis von 10-8-8 errang Hubertus Mucha die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt Brille, Fernrohr und Stern.

1971 Jakob Krüll

Mit dem Schießergebnis von 10-0-10 errang Jakob Krüll die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt eine Olympiamedaille 1972, Schießsport.

1972 Hans Neicken

Mit dem Schießergebnis von 10-1-10 errang Hans Neicken die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein silbernes Lenkrad auf blauem Grund.

1973 Helmut Meuter

Mit dem Schießergebnis von 8-10-1 errang Helmut Meuter zum zweiten Mal nach 1962 die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein buntes Emaille.

1974 August Platen

Mit dem Schießergebnis von 3-10-7 errang August Platen zum zweiten Mal nach 1949 die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt Sankt Hubertus mit Hirsch.

1975 Kaspar Peck

Mit dem Schießergebnis von 7-9-10 errang Kaspar Peck die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den heiligen Quirinus mit Scheibe.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1976 Franz Heckhausen

Mit dem Schießergebnis von 10-0-0 errang Franz Heckhausen die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein Traubenrelief in Silber.

1977 Hubert Nabben

Mit dem Schießergebnis von 8-9-8 errang Hubert Nabben die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein Baumschul-Abzeichen.

1978 Hans Hohn

Mit dem Schießergebnis von 3-10-10 errang Hans Hohn die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Zugabzeichen der Neusser-Scheibenschützen-Gesellschaft auf grünen Grund.

1979 Heinrich Orth

Mit dem Schießergebnis von 10-5-6 errang Heinrich Orth die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein Relief der Christ-König-Kirche in Silber.

1980 - 1989

1980 Hans-Josef Brings

Mit dem Schießergebnis von 10-9-9 errang Hans-Josef Brings die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt “Bach”-Noten.

1981 Wilfried Hurtz

Mit dem Schießergebnis von 8-10-9 errang Wilfried Hurtz die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt Armbrust, Pfeil und Scheibe.

1982 Joseph Lange

Mit dem Schießergebnis von 7-9-10 errang Joseph Lange die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein eisernes Kreuz auf silbernem Grund.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1983 Karl-Josef Moog

Mit dem Schießergebnis von 8-10-0 errang Karl-Josef Moog die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein Posthorn in Silber.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1984 Hermann-Josef Linden

Mit dem Schießergebnis von 10-9-2 errang Hermann-Josef Linden zum zweiten Mal nach 1958 die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Motiv der Briefmarke “2000 Jahre Neuss-Novaesium”.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1985 Joachim Pesch

Mit dem Schießergebnis von 10-6-8 errang Joachim Pesch die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Motiv eines alten Gewehrschützen.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1986 Joseph Lange

Mit dem Schießergebnis von 10-6-8 errang Joseph Lange zum zweiten Mal nach 1982 die Würde des Jakobuskönigs.

Auf das von ihm gestiftete Königskettenglied von 1982 wurde die Jahreszahl ergänzt.

1987 Josef Egler

Mit dem Schießergebnis von 8-4-10 errang Josef Egler die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den heiligen Josef.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1988 Hans-Josef Pesch

Mit dem Schießergebnis von 2-10-1 errang Hans-Josef Pesch die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt die Weltkugel mit Bus, Bahn, Schiff und Flugzeug in Silber.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1989 Horst Jennes

Mit dem Schießergebnis von 2-10-0 errang Horst Jennes die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt eine Reliefdarstellung des heiligen Jakobus.

1990 - 1999

1990 Lutz Kohlemann

Mit dem Schießergebnis von 6-8-10 errang Lutz Kohlemann die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Vereinswappen zur 575. Jahrfeier der Neusser-Scheibenschützen-Gesellschaft.

1991 Ludwig Krekeler

Mit dem Schießergebnis von 5-7-10 errang Ludwig Krekeler die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen Zirkel mit Faßdarstellung auf rotem Grund.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1992 Rolf Schwarzfeller

Mit dem Schießergebnis von 0-0-9 errang Rolf Schwarzfeller die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein Siegelemblem mit Ratsherr und Richter.

1993 Paul Schmitz

Mit dem Schießergebnis von 9-5-7 errang Paul Schmitz die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt 100 Jahre Scheibenstand.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1994 Helmuth Wickrath

Mit dem Schießergebnis von 0-7-10 errang Helmuth Wickrath die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt eine Kamera auf blauem Grund.

1995 Hans-Dieter Schröder

Mit dem Schießergebnis von 9-6-8 errang Hans-Dieter Schröder die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den verhüllten Reichstag.

1996 Willi Schleppers

Mit dem Schießergebnis von 0-0-10 errang Willi Schleppers die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt Sankt Alexius.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

1997 Theo Schiefer

Mit dem Schießergebnis von 0-8-9 errang Theo Schiefer die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen halben Adler des Gildecorps und den heiligen Sebastianus.

1998 Max Fischer

Mit dem Schießergebnis von 9-7-0 errang Max Fischer die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Obertor auf rot-weißem Hintergrund.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.
 

1999 Klaus Thomaschewski

Mit dem Schießergebnis von 7-8-9 errang Klaus Thomaschewski die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den Reichstag und symbolisiert den Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

2000 - 2009

2000 Ferdinand Moog

Mit dem Schießergebnis von 10-7-8 errang Ferdinand Moog die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den Glockenturm des Quirinus Münsters mit gehißter Stadtfahne.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

2001 Heinz Giesen

Mit dem Schießergebnis von 8-10-2 errang Heinz Giesen die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt die alte Sankt Kamillus Kapelle (1911-1944).

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

2002 Karl-Heinz Groß

Mit dem Schießergebnis von 4-5-10 errang Karl-Heinz Groß die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied erinnert an die Einführung des Euro.

2003 Toni Klosterberg

Mit dem Schießergebnis von 8-8-10 errang Toni Klosterberg die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt ein dreiteiliges Wappen.

2004 Dr. Hermann-Josef Kallen

Mit dem Schießergebnis von 10-7-4 errang Dr. Hermann-Josef Kallen die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete aufklappbare Königskettenglied zeigt das Haus Rottels.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

2005 Horst Uhlenbrock

Mit dem Schießergebnis von 10-2-9 errang Horst Uhlenbrock die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen Uhu.

2006 Hermann Bolten

Mit dem Schießergebnis von 8-2-9 errang Hermann Bolten die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Sternzeichen Zwillinge.

2007 Wilhelm Kaumanns

Mit dem Schießergebnis von 9-10-0 errang Wilhem Kaumanns die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt den Kopf des heiligen Jakobus, dessen Skulptur am 25. Juli 2007 in Neuss eingesegnet wurde.

2008 Hans-Gert Tenge

Mit dem Schießergebnis von 9-0-10 errang Hans-Gert Tenge die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt die Cornelius-Kapelle in Neuss-Selikum.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

2009 Markus Jansen

Mit dem Schießergebnis von 4-8-10 errang Markus Jansen die Würde des Jakobuskönigs.

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt im heiligen compostelanischen Jahr 2010 (Año Santo Compostelano) eine Jakobsmuschel (Pilgermuschel) mit Jakobskreuz.

ab 2010

2010 Ernst Stock

Mit dem Schießergebnis von 9-10-9 errang Ernst Stock die Würde des Jakobuskönigs.
 
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt 100 Jahre Kirche “heilige Dreikönige”.

2011 Jürgen Drossard

Mit dem Schießergebnis von 9-10-5 errang Jürgen Drossard die Würde des Jakobuskönigs.
 
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt Werkzeuges eines Frisörs.

2012 Dr. Alexander Schink

Mit dem Schießergebnis von 10-0-8 errang Dr. Alexander Schink die Würde des Jakobuskönigs.
 
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt St. Martin und eine Rose, symbolisiert die Gemeinschaft der Schützen und ihre besseren Hälften, die Nüsser Röskes.

2013 Oliver Kohlemann

Mit dem Schießergebnis von 9-8-10 errang Oliver Kohlemann die Würde des Jakobuskönigs.
 
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt eine Spielhahnfeder mit Spiegel und Rehhaarkranz.

2014 Stephan Vetten

Mit dem Schießergebnis von 8-8-10 errang Stephan Vetten die Würde des Jakobuskönigs.
Kettenglied Stephan Vetten
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt seine Hobbys, neben Pistole und Gewehrschiessen auch Oldtimer.

2015 Baptist Müller-Loevenich

Mit dem Schießergebnis von 8-9-10 errang Baptist Müller-Loevenich die Würde des Jakobuskönigs.
Kettenglied Baptist Müller-Loevenich
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt eine ausgesägte, spanische 5 Cent Münze mit der Kathedrale von Santiago de Compostela und soll an die Pilgerreise über den Jakobsweg im Jahr 2015 erinnern.

Die Gravur darunter „Camino 2015“ (spanisch Camino = der Weg)
 

2016 Oliver Klingeler

Mit dem Schießergebnis von 1-8-10 errang Oliver Klingeler die Würde des Jakobuskönigs.
Kettenglied Oliver Klingeler
Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt das Pax-Christi-Zeichen und steht für den friedvollen Gedanken unserer Bruderschaft.

 Jakobuskönig Bernd Jakowski

2017 Bernd Jankowski

Mit dem Schießergebnis von 8-10-7 errang Bernd Jankowski die Würde des Jakobuskönigs.

KG_JK_BJankowski_vorneScheibe

Das von ihm gestiftete Königskettenglied zeigt einen Orden in Anlehnung des Hutgrußes der Neusser Scheibenschützen bei der Königsparade am Schützenfestsonntag.

Links daneben sehen Sie die von ihm gestiftete Ehrenscheibe.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies und ähnliche Technologien, um unser Angebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien zu. Weitere Informationen hierzu und wie Sie der Verwendung dieser Technologien widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close